Die nähere Umgebung

Die unmittelbare Nachbarschaft des Ferienhauses hat einiges zu bieten

  • Die Ostsee liegt in unmittelbarer Nähe. Maximal 5 Min. mit dem Auto liegt der Strand von Klein-Waabs. Das Ostseebad Damp mit Strand, Schwimmbädern und gastronomischen Einrichtungen ist in 10 Minuten erreichbar
  • Direkt um die Ecke liegt Rußland. Kein Witz! So heißt die Siedlung nun einmal. Hier beginnt ein Wald, der von urtümlichen Mooren und Feuchtgebieten durchsetzt ist. Ein wirkliches Kleinod für Naturfreunde. Hier trifft man regelmäßig Damhirsche und andere tierische Waldbewohner. In der Pilzsaison kann man hier in alten Buchen- und Birkenwäldern fündig werden.
  • Ebenfalls um die Ecke ist das Gut Ludwigsburg . Ein Gestüt, eine Sehenswürdigkeit mit seiner berühmten "bunten Kammer" und ein Veranstaltungsort für kleine aber feine Kulturevents. Der Weihnachtsmarkt hier ist legendär. Liebhaber profanerer Genüße sei das Hofkcafe empfohlen.
  • Für Fans nordisch mittelaterlicher Geschichte ist das Hünenbett von Waabs/Karlsminde vielversprechendes Ziel. Es handelt sich hierbei um eine gut erhaltene Megalithenanlage.
  • Eckernförde ist immer eine Reise wert. Insbesondere der pitoreske Hafen mit Cafes, Restaurants und dazugehörigen Terrassen gut bestückt. Hier kann man frischgefangenen Fisch kaufen, eine Bootstour auf die Ostsee machen oder einfach nur Kutter, Segelschiffe und auch Windjammer bestaunen. Eckernförde liegt von Rothensande etwa 15 Minuten mit dem Auto entfernt.
  • Shopaholics und Modejunkies bietet sich im "Designer-Outlet Neumünster" die Gelegenheit, ihr Geld fröhlich und mit vollen Händen aus dem Fenster zu schmeißen. Und das quasi um die Ecke, eine halbe bis dreiviertel Stunde Autofahrt.

Ausflugsziele

  • Für maritim Veranlagte: Die Nordsee liegt nur 69,7 Strassenkilometer entfernt. Ein Ausflug nach Husum oder St.PeterOrding verlangt also nicht einmal ein Tagespensum.
  • Allen Bewunderern skandinavischer Hochkultur sei das Wikingermuseum Haitabu mit seinem orignalgetreu aufgebauten Wikingerdorf ans Herz gelegt. Auch wenn die Photodokumentation auf der Webseite etwas schwach ist, es handelt sich um eine sehr eindrucksvolle und mit sehr viel Liebe eingerichtete Anlage. ( Entfernung:ca.32km) Adresse: Am Haddebyer Noor 5, 24866 Busdorf
  • Das Nolde Museum ist mit 114km Entfernung nicht gerade um die Ecke. Aber für Liebhaber expressionistischer Kunst ein Muß und sollte die 1,5 Stunden Fahrt wert sein. Adresse: Nolde-Museum, Seebüll 31, 25927 Neukirchen
  • Mit einer Fahrtzeit von 2 Stunden (199km) ist Legoland Billund immer noch für einen Tages­ausflug geeignet.
  • Auch Hamburg und Lübeck sind vielversprechende Ziele für Tagesausflüge, je nach Fahrweise und "Baustellenpopulation", mit dem Auto in 1,5 Stunden erreichbar.

Gelegenheiten für Aktivurlauber:

Für die Aktivisten unter den Erhohlungssuchenden gibt es im Umkreis reichlich Entfaltungsmöglichkeiten. So viele, daß man sie kaum aufzählen kann

Es gibt unter anderem Gelegenheiten zum:

Dies ist nur eine Auswahl. Sollten sie ein besonderes Interesse haben, fragen Sie !